Dienstag, 1. Dezember 2015

Lebensretter Pasta

Ein pompöser Titel, der sicher etwas übertrieben daherkommt. Aber dieses Gericht hat mir in den letzten Wochen tatsächlich mein Leben gerettet. Während ich jede freie Sekunde damit zubrachte meine Masterarbeit fertigzubekommen, blieb kaum Zeit groß aufzukochen. Das Hirn braucht aber Nahrung um gut zu funktionieren. Da dieses aber keinerlei Kapazität frei hatte um sich auch noch kulinarisch kreativ zu betätigen, gab´s für mich mittags mindestens vier Mal pro Woche diese Pasta mit Brokkoli, Erbsen, Spinat und einer cremigen Zitronen-Sesam-Sauce. 
Erstaunlicherweise kann ich das Gericht trotzdem immer noch sehen.
Die Zubereitungsdauer entspricht der Kochzeit der Pasta.
Das Gemüse kann gerne aus dem Tiefkühlfach kommen. Die Sauce ist in einer Minute zusammengerührt. Ich wage daher jetzt mal die kühne Behauptung, dass kein traditionelles Fast-Food mit Geschwindigkeit (dafür müsste ich ja das Haus verlassen oder zumindest bestellen, was auch ein paar Minuten in Anspruch nimmt) und Qualität mithalten kann. Und genau deswegen hat mir dieses Gericht mein Leben gerettet. 

Aber jetzt bin ich ja fertig mit der Uni. Juhuuuuu! Kaum zu glauben. Es sickert immer noch. Zwischendurch spüre ich immer wieder, wie schwer der Stein gewesen sein muss, der mir vom Herzen gepurzelt ist…. so erleichtert fühle ich mich jetzt.
Ich habe zwar noch Einiges abzuarbeiten, was in der Zeit liegengeblieben ist (Steuererklärung zum Beispiel - YAY!), aber ich habe zumindest wieder etwas mehr Zeit um zu kochen, zu backen, die Rezepte mit euch zu teilen, die ich besonders gut finde und mich langsam aber sicher auf Weihnachten einzustimmen :)


Vorschläge für Bezugsquellen der Zutaten findet ihr HIER.

REZEPT
pro Portion

Zutaten
1/2 Häferl (Tassen) Brokkoli (Tiefkühle oder frisch)
1/4 Häferl Erbsen (Tiefkühl oder frisch)
1/4 Häferl Blattspinat (Tiefkühl, frisch 1/2 Häferl)
1 El Tahin (Sesammus)
1 El Wasser
1 Tl Zitronensaft
Salz
Pfeffer
125g getrocknete Penne

Zubereitung
1. Nudeln in ausreichend Wasser mit 1/2 Tl Salz 4 Minuten kochen. Dann das Gemüse zufügen und weitere 3-4 Minuten kochen bis die Nudeln al dente sind.

2. In der Zwischenzeit Tahin mit Zitronensaft, Wasser, Salz und Pfeffer glattrühren. Das sieht zunächst aus als würde die Sauce gerinnen. Einfach weiterrühren bis wieder alles schön cremig ist. Kosten und ggf. Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die fertiggekochten Nudeln, Brokkoli, Erbsen und Spinat abgießen und mit der Sauce gemischt servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen