Freitag, 27. November 2015

Erdbeer-Bananen-Eistorte


OKTO ist 10 Jahre alt. Das muss gefeiert werden! Aus diesem Anlass zeige ich gemeinsam mit OKTO-Geschäftsführer Christian Jungwirth eine einfache Geburstagstorte, die jedem gelingt, sensationell schmeckt und kein schlechtes Gewissen verursacht, selbst wenn man sich noch ein zweites großes Stück davon gönnt.
Besteht sie doch vorwiegend aus Obst. Nämlich Erdbeeren, Bananen und Datteln. Dazu noch ein paar Kerne, etwas Honig oder Agave, Vanillepulver, viel Liebe, ein klein wenig Geduld und schon könnt ihr eure Liebsten mit dieser besonderen Torte beeindrucken.
Anstelle der Erdbeeren könnt ihr auch andere gefrorene Beeren, Mangos oder Papayas verwenden. Lasst eurer Phantasie freien Lauf und postet auf Instagram eure Kunstwerke. Wenn ihr diese mit #peacejoyandeggcake verseht, kann auch ich sie sehen ;)

Das Video zum Rezept könnt ihr auch direkt auf Youtube ansehen. Wenn es euch gefällt, gebt mir doch bitte ein "Gefällt mir" :)
Wenn ihr noch mehr Videos von mir sehen wollt, dann abonniert bitte meinen Kanal auf Youtube wo ihr jeden Samstag ein neues Video findet. 
Schreibt mir doch auch, welche Rezepte ihr besonders gerne sehen wollt!

Vorschläge für Bezugsquellen der Zutaten findet ihr HIER.

REZEPT

ZUTATEN
Für den Boden
1 Häferl entsteinte Datteln
1/2 Häferl Mandeln
1-2 El Honig (oder Agavensirup)
1/4 Tl Vanillepulver 

Für das Fruchteis
2 gefrorene Bananen
1 1/4 Häferl gefrorene Erdbeeren 
3 El Cashews 
2 El Agavensirup 
1/4 Tl Vanillepulver

ZUBEREITUNG
1. Datteln mit Wasser bedeckt mindestens 2 Stunden einweichen.

2. Mandeln in der Küchenmaschine grob zerkleinern.

3. Datteln abgießen (das Einweichwasser auffangen) und nach und nach den Mandeln zufügen und solange mixen, bis eine klebrige Masse entstanden ist. Eventuell die Küchenmaschine zwischendurch abstoppen um die Masse durchzurühren und eine gleichmäßigere Zerkleinerung zu erleichtern. Sollte die Masse zu trocken sein etwas von dem Einweichwasser dazugeben.

4. Honig oder Agavensirup und Vanillepulver zufügen und kurz weitermixen.

5. Den Boden einer 20cm Springform mit Backpapier auslegen.

6. Den "Teig" darauf verteilen und mit den Fingern gleichmäßig festdrücken.

7. Für das Fruchteis die Bananen in Stücke schneiden und gemeinsam mit den Erdbeeren, Cashews, Agavensirup und Vanillepulver in der Küchenmaschine solange mixen, bis eine cremige Eiskonsistenz entstanden ist.

8. Das Fruchteis auf dem Boden verteilen, glattstreichen und mit Klarsichtfolie bedeckt im Tiefkühlfach für mindestens 3 Stunden oder über Nacht festwerden lassen.

9. Die Eistorte vor dem Servieren 15 Minuten antauen lassen. Dann vorsichtig aus der Springform lösen. Nach Belieben dekorieren.

Am Einfachsten zu Schneiden ist die Torte, wenn das Messer zuvor kurz in heißes Wasser getaucht und gut abgetrocknet wird.
In einem luftdichten Behälter ist die Eistorte im Tiefkühlfach bis zu 3 Wochen haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen