Montag, 5. Oktober 2015

Tafelschokolade mit Blütenpollen

Blütenpollen sind ein unglaublich wertvolles "Superfood". Ein wahres Kraftpaket das alle Stoffe enthält, die der menschliche Organismus zum Leben braucht. 
Neben hochwertigen Kohlehydraten finden sich in Blütenpollen, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Aminosäure, Provitamin A, Vitamin C, E, sowie verschiedene B-Vitamine.
Sie sind hilfreich bei Abspannung, erschöpften Nerven, zur Stärkung nach Krankheiten, leistungs- und konzentrationsstärkend in Schule, Studium, Beruf und für Sportler und wirken aufbauend, kräftigend und erhöhen die Vitalität.
Abgesehen davon, schmecken sie auch wahnsinnig gut. Ich streue sie gerne über Müsli, Porridge oder Smoothie. 



Im heutigen Rezept verbinde ich sie mit einem weiteren "Superfood", nämlich Kakao. Diese zartschmelzende Tafelschokolade ist kräftig im Geschmack, der durch die süßlichen Blütenpollen perfekt ausgewogen wird. Hübsch finde ich die Blütenpollen obendrein!
So macht naschen richtig Spaß.

Vorschläge für Bezugsquellen findet ihr HIER.


REZEPT

Zutaten
1/4 Häferl (Tasse) Kakaobutter 
3 El reiner Kakao 
3 El Tahin
3-4 El Ahornsirup
2 El Blütenpollen

Zubereitung
1. Kakaobutter in einem Wasserbad schmelzen.

2. Tahin gut unterrühren.

3. Ahornsirup ebenfalls gut mit der Kakaubuttermischung verrühren.

4. Kakaopulver zufügen und solange rühren, bis eine homogene Schokoladenmasse entstanden ist.

5. Diese in ein mit Backpapier oder Klarsichtfolie ausgelegtes rechteckiges Gefäß (z.B. eine alte, saubere 1 Liter - Eisbox oder eine kleine Auflaufform) füllen und im Kühlschrank 2 Stunden festwerden lassen. Wer besonders ungeduldig ist, kann die Schokolade auch für 20 Minuten ins Tiefkühlfach stellen.

Die Schokolade hält in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank 3-4 Wochen.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe deine Schokoladen-Rezepte. Sie gelingen immer und endlich habe ich so eine wirkliche Alternative zu gekaufter Schokolade.
    Diese wird auch gleich probiert.

    AntwortenLöschen